Sie sind Beraterin oder Berater und haben…

… ein Thema, mit dem Sie etwas bewegen wollen?
… eine Botschaft, die Orientierung gibt oder zum Nachdenken anregt?
… wertvolles Erfahrungswissen, das Sie weitergeben möchten?

Willkommen in der Deutsch-Werkstatt.

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Überblick über Ihr Erfahungswissen erhalten – und dieses Wissen erfolgreich weitergeben. Zum Beispiel in Form von Fachartikeln, als Buch oder im eigenen Weblog.

Da ist zum Beispiel:

  • der Berater aus einer Unternehmerfamilie, der Familienunternehmen berät – und mit seinen Büchern deren Rolle für eine innovative und nachhaltige Wirtschaft ins Bewusstsein rückt.
  • die Beraterin, früher Vorstandsmitglied einer Bank, die in der Vielfalt die Stärke sieht – und in ihrem Buch für mehr Diversität plädiert.
  • der Restrukturierer, der Unternehmen davor bewahrt, in den Abgrund zu stürzen  – und hierüber ein Buch schreibt.
  • die Karriereberaterin, die in schwierigen Berufssituationen hilft – und über ihre Erfahrungen in  Artikeln berichtet.

Beispiele für Persönlichkeiten, die mit ihrem Thema etwas bewegen möchten. Über den Kreis der eigenen Kunden hinaus.

Fragen, mit denen Sie nicht gerechnet haben

Als Beraterin oder Berater sind Sie es gewohnt, Kundenprobleme zu lösen. Hingegen bewegen Sie sich auf eher fremdem Terrain, wenn es darum geht, Wissen zu strukturieren und mediengerecht aufzubereiten. Fragen tauchen auf, mit denen Sie nicht gerechnet haben:

  • Wie verschaffe ich mir einen Überblick über mein Wissen?
  • Wie lassen sich meine komplexen Inhalte auf klare Thesen hin verdichten?
  • Wen möchte ich mit meinem Thema erreichen?
  • Welche Botschaft möchte ich vermitteln, was möchte ich bewirken?
  • Welche Medien sind geeignet, um mein Anliegen zu vermitteln? Ist ein Buch der richtige Weg? Eine Serie von Artikeln oder Vorträgen? Ein eigenes Weblog, flankiert durch soziale Medien?
  • Wie schreibe ich meine Texte? Welche Regeln helfen dabei?
  • Wie fange ich an? Was sind die ersten Schritte?

Die Erfahrung zeigt: Der Prozess, Wissen zu strukturieren und Inhalte für Redaktionen, Verlage oder das eigene Weblog aufzubereiten, erweist sich als mühsamer und aufwändiger als zunächst gedacht. Plötzlich wird klar, wie viel inhaltliche Auseinandersetzung es braucht, um das eigene Wissen nachvollziehbar darzustellen. Und wie viel strukturierte inhaltliche Arbeit erforderlich ist, damit sich ein Journalist oder ein Buchverlag für das Thema interessiert.

Viele geben auf. Ihr Wissen liegt zum großen Teil brach, vielleicht für immer.

Genau hier setzt die Deutsch-Werkstatt an. Das Anliegen ist es, dazu zu motivieren und zu befähigen, das eigene Erfahrungswissen wachzurufen, zu strukturieren und interessierten Menschen zugänglich zu machen. Damit wertvolles Wissen nicht verloren geht.

Hierzu bringe ich meine Ausbildung und meine Erfahrungen als Redakteur und Journalist ein, unter anderem aus meiner Zeit als Magazinredakteur bei der WirtschaftsWoche. Seit über 20 Jahren übertrage ich dieses Wissen auf Fachartikel und Bücher – zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Beraterinnen und Beratern.

Haben Sie Interesse, mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihr persönliches Wissen strukturieren und weitergeben können?

Dann lassen Sie uns doch in Kontakt bleiben!

Klicken Sie dazu einfach auf den folgenden Button, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und melden Sie sich bei meinem Deutsch-Letter an (kostenlos, unverbindlich, Austrag jederzeit möglich):

Lassen Sie uns in Verbindung bleiben

Sie möchten vorher noch etwas über mich wissen?

Gerne!

Mein Name ist Christian Deutsch. Seit 1994 bin ich in Heidelberg als freier Redakteur und Ghostwriter tätig. Zuvor war ich angestellt als Redakteur bei der Zeitschrift Management Wissen in München und der Wirtschaftswoche in Düsseldorf. Jahrgang 1957, Diplom-Volkswirt.

Meine Kunden sind erfahrene Beraterinnen und Berater, die ich als Ghostwriter bei bislang über 20 Buchprojekten und der Erstellung zahlreicher Artikel begleitet habe. Die Themen reichen von Unternehmensführung über Marketing, Controlling und Turnaround bis hin zu Fragen der Sinn-Ziele und persönlichen Erfüllung als Unternehmer.

Meine beruflichen Stationen:

Seit 1994 selbständig als freier Redakteur und Ghostwriter

  • Ghostwriting für Unternehmensberatungen
  • Freier Redakteur im Team Giso Weyand
  • Redaktionelle Betreuung von Fachartikeln und Buchprojekten

1991–1993 Redakteur bei der »WirtschaftsWoche«, Düsseldorf

  • Redakteur im Ressort „Management+Karriere“
  • Verantwortlicher Redakteur für die monatliche Beilage „Management Wissen“

1990–1991 Redakteur bei der Zeitschrift »Management Wissen«, München

  • verantwortlich für die aktuellen „Trend“-Seiten
  • Artikel insbesondere zu den Themen Strategie, Controlling, Marketing und Restrukturierung

1987–1989 selbständig als freier Journalist

  • „Handelsblatt“ (u.a. regelmäßige Mitarbeit für das Ressort „Karriere“)
  • Mitarbeit bei Wirtschafts- und Beilagenredaktionen regionaler Zeitungen (u.a. „Rhein-Neckar-Zeitung“, „Badische Zeitung“, „Südwest Presse“, „Hannoversche Allgemeine Zeitung“)

1985–1986 Volontariat Zeitung/Agentur

  • Ausbildung in den Mantelressorts des „Mannheimer Morgen“
  • Ausbildung im Agenturjournalismus (zwei Monate Nachrichtenagentur „Reuters“, Bonn)