Schreibend Ideen entwickeln

Schreibend Wissen und Ideen entwickeln – eine oft übersehene Chance

Schreiben ist mühsam. Doch wer sich auf den Prozess des Schreibens einlässt, gewinnt Klarheit, kann neues Wissen entdecken und neue Ideen entwickeln.

mehr lesen...

Drei Zutaten für erfolgreiche Fachartikel: Logos, Pathos, Ethos

Damit verleihen Sie Ihrem Fachartikel Schlagkraft: Logos, Pathos, Ethos

Logos, Pathos, Ethos – das „Rhetorische Dreieck des Aristoteles“ erfreut sich großer Popularität. Was aber noch wenig Beachtung findet: Es ist auch für Fachartikel ein Erfolgsrezept.

mehr lesen...

Schreibstrategien für Fachartikel: Einfach drauflosschreiben – oder sorgfältig planen?

Viele Autorinnen und Autoren geben sich gerne dem Schreibfluss hin und lassen sich überraschen, wohin die Gedanken sie führen. Doch ist diese Schreibstrategie auch für Fachartikel geeignet?

mehr lesen...

Der Banalitätstest von Prof. Gälweiler: So sorgen Sie für mehr Tiefgang

Fachartikel von Unternehmensberatern neigen manchmal dazu, ins Banale abzugleiten. Hilfreich ist hier der Banalitätstest des Betriebswirtschaftlers Prof. Dr. Aloys Gälweiler.

mehr lesen...

Gute Überschriften schreiben für Fachartikel

Wie Sie gute Überschriften schreiben, ohne Ihren Ruf zu ruinieren

Wenn es um die Überschrift geht, erlebe ich bei Beratern immer wieder eine große Unsicherheit: Wie kann man gute Überschriften schreiben, die seriös wirken, aber trotzdem auffallen?

mehr lesen...

1 2 3 5