Drei Zutaten für erfolgreiche Fachartikel: Logos, Pathos, Ethos

Damit verleihen Sie Ihrem Fachartikel Schlagkraft: Logos, Pathos, Ethos

Logos, Pathos, Ethos – das „Rhetorische Dreieck des Aristoteles“ erfreut sich großer Popularität. Was aber noch wenig Beachtung findet: Es ist auch für Fachartikel ein Erfolgsrezept.

mehr lesen...

Schreibstrategien für Fachartikel: Einfach drauflosschreiben – oder sorgfältig planen?

Viele Autorinnen und Autoren geben sich gerne dem Schreibfluss hin und lassen sich überraschen, wohin die Gedanken sie führen. Doch ist diese Schreibstrategie auch für Fachartikel geeignet?

mehr lesen...

Der Banalitätstest von Prof. Gälweiler: So sorgen Sie für mehr Tiefgang

Fachartikel von Unternehmensberatern neigen manchmal dazu, ins Banale abzugleiten. Hilfreich ist hier der Banalitätstest des Betriebswirtschaftlers Prof. Dr. Aloys Gälweiler.

mehr lesen...

Gute Überschriften schreiben für Fachartikel

Wie Sie gute Überschriften schreiben, ohne Ihren Ruf zu ruinieren

Wenn es um die Überschrift geht, erlebe ich bei Beratern immer wieder eine große Unsicherheit: Wie kann man gute Überschriften schreiben, die seriös wirken, aber trotzdem auffallen?

mehr lesen...

Wissen sichern durch Mikroartikel

Wie Sie durch Mikroartikel Ihr Wissen bewahren und vermehren

Der Mikroartikel ist so etwas wie der kleine Bruder des Fachartikels. Nur wenige kennen ihn – und kaum jemand nutzt sein enormes Potenzial.

mehr lesen...

1 2 3 5