Schreibend Wissen und Ideen entwickeln – eine oft übersehene Chance
Schreiben ist mühsam. Doch wer sich auf den Prozess des Schreibens einlässt, gewinnt Klarheit, kann neues Wissen entdecken und neue Ideen entwickeln.
Damit verleihen Sie Ihrem Fachartikel Schlagkraft: Logos, Pathos, Ethos
Logos, Pathos, Ethos – das „Rhetorische Dreieck des Aristoteles“ erfreut sich großer Popularität. Was aber noch wenig Beachtung findet: Es ist auch für Fachartikel ein Erfolgsrezept.
Schreibstrategien für Fachartikel: Einfach drauflosschreiben – oder sorgfältig planen?
Viele Autorinnen und Autoren geben sich gerne dem Schreibfluss hin und lassen sich überraschen, wohin die Gedanken sie führen. Doch ist diese Schreibstrategie auch für Fachartikel geeignet?
Der Banalitätstest von Prof. Gälweiler: So sorgen Sie für mehr Tiefgang
Fachartikel von Unternehmensberatern neigen manchmal dazu, ins Banale abzugleiten. Hilfreich ist hier der Banalitätstest des Betriebswirtschaftlers Prof. Dr. Aloys Gälweiler.
Wie Sie gute Überschriften schreiben, ohne Ihren Ruf zu ruinieren
Wenn es um die Überschrift geht, erlebe ich bei Beratern immer wieder eine große Unsicherheit: Wie kann man gute Überschriften schreiben, die seriös wirken, aber trotzdem auffallen?